Im Frühjahr 2019 geht es los
Die ÖBB-Infrastruktur starten mit den Bauarbeiten rund um das Portal des Semmering-Basistunnels und den Bahnhof Mürzzuschlag. Von den Bauarbeiten, die rund 5 Jahre dauern werden, profitieren die Bahnkunden enorm: Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wird so modernisiert, dass zwar das Erscheinungsbild erhalten bleibt, der Bahnhof aber insgesamt heller, kundenfreundlicher und barrierefrei gestaltet wird.
Wer vom Zug in den Bus umsteigt, hat künftig kürzere Wege, denn der Busbahnhof rückt näher zum Bahnhofsgebäude. Der Vorplatz wird ebenfalls großzügiger und moderner gestaltet und mit Taxiständen und Kurzparkplätzen ausgestattet. Nach Fertigstellung des Semmering-Basistunnels ist Wien in nur einer Stunde erreichbar: Die ÖBB-Infrastruktur rechnet daher mit mehr Bahnkunden, die in Mürzzuschlag ein- und aussteigen.
Aus diesem Grund wird auch die bestehende Park & Ride-Anlage auf künftig 370 Parkplätze erweitert.
Während die Arbeiten an den Gleisen im Bahnhofsbereich, am Bahnhof und am Vorplatz sowie bei der Park&Ride-Anlage 2024 abgeschlossen sein werden, wird am Westportal des Semmering-Basistunnels – rund 500 Meter vor dem derzeitigen Südbahnmuseum – noch bis 2026 gebaut. Einschränkungen für die Bahnkunden, wie geänderte Abfahrtsbahnsteige oder geänderte Zugänge, werden vorOrt ausgehängt. Die betroffenen Anrainer werden jeweils per Postwurf und bei regelmäßigen Infoveranstaltungen über bevorstehende Bauarbeiten informiert.
Vorarbeiten im November 2018
Damit die Großbaustelle nächstes Frühjahr ihren Betrieb aufnehmen kann, sind Vorarbeiten im Keller des Aufnahmegebäudes und am Ende des Vorplatzes am Bahnhof notwendig.
Für die Bahnkunden bedeutet das, dass sie die Bahnsteige ab November 2018 ausschließlich über die Bahnhofshalle erreichen werden.