Tageszentrum Mürztal
Auch wenn der Alltag durch eine Behinderung oder Pflegebedürftigkeit erschwert ist, leben die meisten älteren Menschen am liebsten in ihren eigenen vier Wänden. Pflegende Angehörige, mobile Dienste aber auch Tageszentren ermöglichen dies.
Seit 5. Juni gibt es erstmalig im Mürztal die Möglichkeit ein Tageszentrum zu besuchen. Dieses wird von Elisabeth Pfeifer (DGKP, Zusatzausbildung Validation) geführt und mit einer Taggastförderung seitens der Gemeinden gefördert. Die Leistungen des neuen Tageszentrums Mürztal in der Pfarre Hönigsberg umfassen Verpflegung (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsjause sowie Getränke), bedarfsgerechte Betreuung und wenn notwendig auch pflegerische Tätigkeiten vor allem auch für Menschen mit Demenz, Gruppen- und Einzelaktivitäten wie z.B.: Gedächtnistraining, Spiele, Gespräche, Spaziergänge, Ausflüge, Seniorengymnastik, Validation, Musik und vieles mehr. Für die Betreuung stehen ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung.
Ein regelmäßiger Besuch bietet den SeniorInnen viele Vorteile z.B.: Training von Fertigkeiten, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, Aktivierung im Rahmen eines geregelten Tagesablaufes, Wiederaufbau und Pflege sozialer Kontakte. Dadurch vergrößern sich die Chancen, möglichst lange im vertrauten Zuhause leben zu können und es bedeutet Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige, diese haben die Möglichkeit, sich einzelne „pflegefreie Tage“ zu organisieren und sich somit wieder zu regenerieren.
Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8 - 16 Uhr außer an Feiertagen. Bei Bedarf kann auch ein Fahrtendienst organisiert werden. Ein kostenloser Schnuppertag ist nach Anmeldung jederzeit zu den Öffnungszeiten möglich. Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag unterstützt die Tagesbetreuung pro Tag mit 35 Euro.
Information und Kontakt:
Elisabeth Pfeifer, +43 699 81725700