ENERGIEEFFIZIENTE E5-GEMEINDE
Was bedeutet e5 für Mürzzuschlag?
e5 ist ein Programm zur Unterstützung von Gemeinden, die zukunftsverträgliche Energiepolitik machen wollen. Voraussetzungen dafür: Sparsamer und effizienter Umgang mit Energie, Förderung erneuerbarer Energieträger (Sonne, Holz, Biogas,...), Förderung sanfter Mobilität (Zufußgehen, Fahrrad, Bus, Bahn,...), Klimaschutz durch die Verringerung des CO2-Ausstoßes. Die Gemeinde verpflichtet sich mit der Entscheidung, energieeffiziente Gemeinde zu sein, zu umweltschonenden Entscheidungen und lässt sich dabei auch auf die Finger schauen. Experten, die diesen Prozess laufend begleiten, sorgen dafür. Die Notwendigkeit, auf lokaler Ebene etwas gegen den Klimawandel zu tun, hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Eine Energiewende in naher Zukunft – oder noch besser HEUTE - ist notwendig. Worte wie Bewusstseinsbildung, Energieeffizienz und Klimaschutz werden noch mehr an Bedeutung gewinnen und uns auf unserem Weg begleiten. Wir werden uns die Frage stellen müssen, ob wir unsere Mobilitätsbedürfnisse in Zukunft nicht durch alternativ angetriebene Fahrzeuge befriedigen können, oder ob beispielsweise die gänzliche Umstellung unserer Heizungen auf die Basis von alternativen Energieträgern möglich ist.
Jede e5-Gemeinde hat ein eigenes e5-Energie-Team, das sich um die Umsetzung von Energieprojekten kümmert. Die Energieagenturen der Steiermark unterstützen die Teams dabei fachlich und fördern die Zusammenarbeit durch landesweite Treffen und Erfahrungsaustausch.
"Energie-Hauben" als regelmäßige Leistungsüberprüfung. Mindestens alle drei Jahre unterziehen sich die e5-Gemeinden einer Bewertung durch eine unabhängige Kommission. So wie Restaurants mit Hauben ausgezeichnet werden, bekommen erfolgreiche e5-Gemeinden - je nach Leistung - von einem bis fünf "e's" verliehen. Mürzzuschlag hat 2021 vier (!) "e's" bekommen.
Mehr Informationen zum Thema e5-Programm finden Sie auf: https://portal.ea-stmk.at/ und www.e5-steiermark.at